Mag. Martina Wimmer-Etz
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Was ist Dyskalkulie?
Als Dyskalkulie werden Schwierigkeiten beim Rechnen bezeichnet, die sich durch mangelnde Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division auszeichnen.
Welche Anzeichen gibt es für Dyskalkulie?
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Beim Schreiben werden Zahlen seitenverkehrt geschrieben
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Auslassen von Zahlen
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Zahlen werden vertauscht (54/45)
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Zahlenräume, Mengen, Größen, Formen und Distanzen können schlecht erfasst werden
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Kein Interesse an Zahlensymbolen
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Die Verbindung zwischen Zahlenbegriff und Menge fehlt
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Schwierigkeiten beim Unterscheiden von oben/unten und links/rechts
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Zählen oder Rückwärtszählen gelingt nur unter der Verwendung der Finger
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Schwierigkeiten bei der Zehnerüberschreitung bzw. Hunderterüberschreitung
Warum sollte man möglichst früh mit dem Dyskalkulietraining beginnen?
Ein frühzeitiges Dyskalkulietraining ist entscheidend, um den betroffenen Kindern zu helfen, ihre mathematischen Schwierigkeiten zu überwinden und ihre schulische und persönliche Entwicklung zu unterstützen. Indem man frühzeitig eingreift, kann man sicherstellen, dass diese Kinder die bestmöglichen Chancen haben, ihre Potenziale zu entfalten. Je früher das Training beginnt, desto schneller können diese Lücken geschlossen und eine solide Grundlage für zukünftiges Lernen geschaffen werden.